+436769780036 office@tcm-bichler.at

Ich erhielt gestern (31. 3. 20) von einem Freund (Radiologe in Ö, Leitungsfunktion Krankenhaus) die dt. Übersetzung der chinesischen „Leitlinie zum Umgang mit der COVID-19- Epidemie“ – mit dem Hinweis, dass keine TCM-Behandlungsempfehlung integriert wäre. Da mich dies stutzig machte, habe ich mit einem befreundeten TCM-Arzt (aus Deutschland, ordiniert in Wien und Italien) Kontakt aufgenommen. Dieser übermittelte mir die englische Version der Leitlinien – und siehe da mit ausführlichem TCM-Teil (Punkt 4, Seite 11-16).

Daraufhin intervenierte der TCM Arzt bei TCM Entscheidungsträgern (Verbandspräsidenten in D, Ö, CH) – worauf innerhalb eines Tages (also heute 1. 4. 20), auf der Website der Chin. Botschaft in Ö, eine neue adaptierte deutsche Version mit TCM-Teil (Punkt 10.4., Seite 14-21) online gestellt wurde.

Da die TCM in Österreich leider immer noch recht kritisch beurteilt wird, scheint dies zumindest ein merkwürdiges Versehen (?) zu sein. Da es jedoch rasch korrigiert wurde, freuen wir uns natürlich darüber und hoffen, dass die Leitlinien inkl. TCM auch Eingang bei der Behandlung von COVID-19 Patienten finden und diese von einem komplementären Angebot profitieren.

Erwähnenswert scheint mir in diesem Zusammenhang, dass die WHO mit einer weiteren Ergänzung der internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-11), die Terminologien und Syndromlehren der traditionellen und komplementären Medizin (T&CM) also auch der Chinesischen Medizin, gleichberechtigt zu den Klassifkationen der westlich-universitären Medizin aufzunehmen gedenkt. Es bleibt also zu hoffen, dass sich die Skepsis gegenüber der TCM langsam aber doch auch in Ö reduzieren wird:
https://www.vkhd.de/news-arten/news/news-2018/item/526-traditionelle-medizin-von-who-in-icd-11-aufgenommen
http://wiki.aki-stuttgart.de/mediawiki/index.php/DIMDI

Link zur dt. Leitlinie OHNE TCM auf der Website der Chin. Botschaft in Ö: http://www.chinaembassy.at/det/xwdt/P020200318683944373099.pdf

Link zur dt. Leitlinie MIT TCM (Punkt 10.4., Seite 14-21) auf der Website der Chin. Botschaft in Ö: http://www.chinaembassy.at/det/xwdt/P020200326689797305097.pdf